Home Naturerziehung Große Pflanzaktion im Kuratiekindergarten
Große Pflanzaktion im Kuratiekindergarten PDF Drucken E-Mail

Kuratiekindergarten blüht mit dem Eigenheimerbund auf

kuratiekigaeigenheimerpflanzaktion1kleinLangfristig den Kindern auch im Garten Bildungsräume schaffen, ist ein Schwerpunkt der Erziehungsarbeit im katholischen Kindergarten Kuratie Heilige Dreifaltigkeit in der Veitshöchheimer Gartensiedlung. Zur Realisierung dieses Vorhaben leistete nun auch der Eigenheimerbund einen Beitrag. Im Rahmen der Aktion „Veitshöchheim blüht auf" kamen die Vorstandsmitglieder Herbert Mennig, Marianne Mucha und Ernst Wolfert zu einer Pflanzaktion in das Kinderhaus mit einem Zwetschgenbaum und zahlreichen Zier- und Beerensträuchern im Gepäck.
„Diese Pflanzen sind ein wichtiger Baustein in unserem Bestreben, unsere Kinder ganzheitlich und sinnorientiert zu fördern" freute sich Leiterin Petra Langer über das unverhoffte Sponsoring. Über das großzügige Außengelände verteilt reifen im Jahreslauf bereits Äpfel, Birnen, Mirabellen, Kirschen, Trauben, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Haselnüsse. Dadurch sei es den Kindern möglich, verschiedene Früchte kennen zu lernen, die in unserer Region wachsen. Neben einem Zwetschgenbaum bereichern nun dank der Initiative der Eigenheimer auch Johannes- und Apfelbeer-Sträucher den Garten. Langer: „Wir wollen den Kindern nachhaltig vermitteln, dass wir uns gesund und abwechslungsreich ernähren können, ohne auf Früchte aus anderen Ländern angewiesen zu sein."
Dazu pflanzt ihr Team mit den Kindern im Gemüsebeet auch Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen, Zwiebeln und verschiedene Kräuter. Die Kleinen könnten so das Wachstum der Früchte von der Blüte bis zur Reife mit erleben und so auch die Einzigartigkeit und Schönheit der göttlichen Schöpfung schätzen lernen. Auch die Pflege der Pflanzen erfolgt mit den Kindern, die eifrig gießen, die Erde lockern und das Unkraut jäten.
Die Erzieherinnen vermitteln weiter, dass diese Pflanzen zugleich Lebensraum und Nahrung für viele Tiere sind. Deshalb brachten die Eigenheimer auch weitere Blühsträucher wie beispielsweise einen Sommerflieder mit, um im Kindergarten einen Lebensraum auch für Schmetterlinge zu schaffen.
kuratiekigaeigenheimerpflanzaktion2kleinFoto von der Pflanzung des Zwetschgenbaumes

v.l.n.r. Hausmeister Gerhard Mucha, Vorsitzender Herbert Mennig und Ernst Wolferl vom Eigenheimerbund, vom Trägerverein die beiden Vorsitzenden Pfarrer Robert Borawski und Steffen Mucha, 2. Eigenheimer-Vorsitzende Marianne Mucha, Kindergartenleiterin Petra Langer,

 

Veitshöchheimer Augenblicke

Sponsor der Sekunde

Banner